Was tun im Trauerfall?
Ein kleiner Leitfaden für den Sterbefall
Bei Eintritt des Todes oder wenn dieser sich abzeichnet, informieren Sie bitte den nächsterreichbaren Arzt. Er stellt die Todesbescheinigung aus. Nehmen Sie auch Verbindung mit uns auf. Wir sind Tag und Nacht, auch an Wochenenden, für Sie erreichbar und einsatzbereit.
Ein erstes Gespräch kann in unseren Räumen oder bei Ihnen zu Hause stattfinden. Wir besprechen in Ruhe mit Ihnen alle Maßnahmen, die nun anstehen, und kümmern uns um das Notwendige.
Tritt der Sterbefall im Krankenhaus oder Pflegeheim ein, sorgt die dortige Verwaltung für die notwendigen ersten Schritte.
Für die Erledigung der Formalitäten benötigen wir die nachfolgenden Dokumente:
- Personalausweis
- Familienurkunden
- bei Ledigen: Geburtsurkunde
- bei Verheirateten: Heiratsurkunde (bei Eheschließung nach dem 31.12.1957 einen Auszug aus dem Familienbuch)
- bei Verwitweten: Heiratsurkunde oder Auszug aus dem Familienbuch und Sterbeurkunde des verstorbenen Partners
- bei Geschiedenen: Heiratsurkunde oder Auszug aus dem Familienbuch und Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk
- Chipkarte Krankenversicherung
- Schwerbehindertenausweis
- Rentenversicherungsnummer
Falls vorhanden:
- Versicherungspolicen
- Grabbrief
- Bestattungsvorsorgevertrag
Falls Sie Unterlagen nicht auffinden sollten, seien Sie unbesorgt. Wir helfen Ihnen gerne, diese zu beantragen.